Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste

Was machen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste?

Unter "Medien" werden hier nicht Rundfunk und Fernsehen verstanden. Die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste haben viel mehr mit Print-Medien (Bücher, Zeitschriften), elektronischen Medien (CD-ROMs, Videos usw.) und virtuellen Medien (Internet) zu tun. Sie arbeiten als Informationsspezialisten und beschaffen für ihre Arbeitgeber Nachrichten aus Zeitungen, Bibliotheken, Archiven, Datenbanken und aus dem Internet, z. B. über mögliche neue Kundengruppen, die Aktivitäten der Konkurrenz oder die allgemeine Marktlage. Denn, der Erfolg eines Unternehmen oder einer wissenschaftlichen Arbeit hängt vor allem davon ab, wie viel Wissen einem zur Verfügung steht. Die Suche nach bestimmten Infos ist aber bei der heutigen Informationsflut sehr zeitaufwändig und erfordert ein genaues und systematisches Vorgehen, so dass diese Aufgabe am besten Spezialisten übernehmen. Als Fachangestellter für Medien und Informationsdienste kann man sich in fünf Fachrichtungen spezialisieren:

  • Archiv
  • Bibliothek
  • Information und Dokumentation
  • Bildagenturen
  • medizinische Dokumentation.

Fachangestellte für Medien und Informationsdienste...

  • suchen und kaufen Medien (z.B. Fachzeitungen, Bücher, Videos), Informationen und Daten (aus Statistiken, Datenbanken, Archiven und elektronischen Datenträgern)
  • filtern die für ihre Tätigkeit wichtigen Daten heraus
  • Datenträgern nach benötigten Informationen
  • sichern Informationen auf eigenen Datenträgern (Computer-Datenspeicher), ordnen sie nach wichtigen Stichwörtern und verknüpfen Themenfelder miteinander
  • pflegen den Informationsbestand (z.B. veraltete Infos raus, neue rein)
  • setzen Informations- und Kommunikationssysteme ein, arbeiten also mit Telefon, Fax, Computer und Internet
  • eher die Ausnahme: arbeiten in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • kennen den Betrieb, seine Informationssysteme und Organisation

Für wen ist der Job geeignet?

Bewerber sollten...

  • selbständig arbeiten können
  • mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen haben
  • Englischkenntnisse besitzen
  • neugierig sein und Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
  • gerne im Team arbeiten und anderen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen
  • Spaß an Werbung- und Pressearbeit haben
  • Nicht geeignet ist die Ausbildung...
  • bei sprachlicher und grammatischer Unsicherheit

Quelle: © BMWi