Gestalter/in für visuelles Marketing

Was machen Gestalter für visuelles Marketing?

Shoppen wäre nur halb so schön ohne ansprechende Verkaufsräume, interessante Ausstellungsflächen und originelle Schaufenster. Gestalter für visuelles Marketing haben jede Menge Ideen und entwerfen und konstruieren die passende Deko. Sie sind Alleskönner im Umgang mit Papier, Holz, Stoffen, Kunststoff, Metall oder Styropor. Auch Präsentations- und Messestände gestalten sie zu echten "Hinguckern". Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren und Dienstleistungen, Werbung, Events und Öffentlichkeitsarbeit.

Gestalter für visuelles Marketing ...

  • entwerfen und gestalten visuelle Gestaltungskonzepte z. B. Schaufenster, Verkaufsräume und Messestände. Sie berücksichtigen dabei z. B. das Sehverhalten und die Konsumgewohnheiten der Zielgruppe
  • präsentieren Waren und Dienstleistungen so, dass sie modisch ansprechend wirken
  • kalkulieren die Materialien, und halten das Budget ein
  • wenden verschiedene Druck- und Vervielfältigungsverfahren an und kennen sich mit verschiedenen Schriftarten aus, nutzen Grafik-, Layout und Bildbearbeitungsprogramme
  • planen Events, Kundenforen oder Promotion-Aktionen

Für wen ist der Job geeignet?

Bewerber sollten ...

  • Spaß am Dekorieren haben
  • ein gutes Gespür für Moden und Trends haben
  • körperlich fit und schwindelfrei sein (wichtiges Arbeitsmittel: Leiter)
  • gutes Farbsehvermögen haben

 

Quelle: © BMWi