Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation

Was machen Kaufleute für Marketingkommunikation?

Die Ausbildung zum Werbekaufmann/-frau ist modernisiert worden und trägt nun die Berufsbezeichnung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation. Damit sind neben der klassischen Werbung auch die Bereiche Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design einbezogen.

Mit Mitteln der Kommunikation setzen sich Unternehmen ins beste Licht und versuchen ihre Produkte zu verkaufen. Ohne Werbung würde man nicht erfahren, welche neuen CDs, Handys oder Autos es gibt. Auch dass eine neue Disco aufgemacht hat, würden nur wenige mitbekommen. Kommunikationskaufleute planen daher gemeinsam mit Kunden, Graphikern, Textern und Multimediaexperten wie und wo zum Beispiel für ein neues Getränk eine Kampagne durchgeführt werden kann. Welche Form der Ansprache erreicht die Zielgruppe am besten: Werbespots, Plakate, Anzeigen oder z. B. Bannerwerbung im Internet? Dass die Kommunikationsprofis jede Menge Ideen und Phantasie haben müssen ist klar. Bei aller Kreativität dürfen sie aber nicht die Zahlen aus den Augen verlieren. Sie berechnen z. B. genau, wie viel eine Kampagne kostet, wie teuer die einzelnen Medien sind und prüfen, ob Preis und Leistung stimmen. Außerdem kennen sie die Vorschriften des Wettbewerbs- und Werberechts.

Kaufleute für Marketingkommunikation ...

  • beraten Kunden, wie z. B. Unternehmen in Fragen der Marketingkommunikation
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
  • steuern die kreative Umsetzung
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
  • planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an

Für wen ist der Job geeignet?

Bewerber sollten ...

  • kontaktfreudig sein
  • sicher und gepflegt auftreten
  • gerne kreativ arbeiten
  • sich sprachlich gut ausdrücken können

Quelle: © BMWi