Was machen Kaufmänner/Kauffrauen für Versicherungen und Finanzen?
Ein Auto-Unfall, ein Einbruch in der Wohnung oder ein Beinbruch beim Skifahren: meist alles Fälle für Versicherungen. Ob und wie viel die Haftpflicht-, Diebstahl- oder Unfallversicherung zahlt, weiß der Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Er klärt alle Fragen und Formalitäten für seine Kunden. Kaufmänner/Kauffrauen für Versicherungen und Finanzen arbeiten vor allem für Versicherungsgesellschaften und zwar in der Regel im Außendienst und im Innendienst. Sie besuchen und beraten Kunden. Sie erledigen den Schriftverkehr, prüfen Versicherungsverträge oder schreiben Briefe an Versicherte, Geschädigte und an Anwälte.
Kaufmänner/Kauffrauen für Versicherungen und Finanzen ...
- arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und beachten dabei die Vorschriften des Datenschutzes und der Datensicherheit
- bereiten die Kontaktaufnahme zu neuen und bestehenden Kunden (Privatpersonen, Unternehmen) vor
- erklären ihren Kunden die verschiedenen Versicherungsarten(z. B. Lebens-, Unfall-, Haftpflichtversicherung) und Leistungen des Versicherungsunternehmens
- schließen Verträge ab oder vermitteln sie
- berechnen die Beiträge, die die Kunden zu zahlen haben
- informieren ihre Kunden, wie man Schäden vermeiden oder vermindern kann
- bearbeiten Versicherungsanträge
- nehmen die Schadensfälle ihrer Kunden auf und prüfen sie
- erklären ihren Kunden, wenn Versicherungsverträge geändert oder beendet werden müssen
Für wen ist der Job geeignet?
Bewerber sollten ...
- gerne mit Menschen zu tun haben
- gepflegt auftreten
- sich sprachlich gut ausdrücken können
- gute Umgangsformen haben
- selbständig arbeiten können
- gut rechnen können
- verantwortungsbewusst und zuverlässig sein
- bereit sein, sich regelmäßig weiterzubilden
Quelle: © BMWi