Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Was machen Medienkaufleute Digital und Print?

Verlage stellen Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und elektronische Publikationen (CD-ROM, DVD, Internet) her und vertreiben sie. Darüber hinaus bieten sie Mediendienstleistungen an. Medienkaufleute Digital und Print betreuen die Herstellung und den Vertrieb (Verkauf) dieser Produkte. Vom Manuskript bis zum fertig gebundenen Buch oder der fertig erstellten Literatur CD, wissen sie, welche Schritte zurückgelegt werden müssen. Dabei sorgen sie nicht nur dafür, dass die technische Produktion termingerecht abgewickelt wird, sondern halten auch Kontakt zu den Autoren, kümmern sich um Werbemaßnahmen und kalkulieren die Herstellungs- und Vertriebskosten. In Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen beraten sie z. B. Kunden zu Gestaltung und Preisen von Anzeigen.

Medienkaufleute Digital und Print ...

  • beobachten die unterschiedlichen Medienmärkte und  die für sie relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen
  • wirken an der Produkt- und Programmplanung mit
  • wenden presse- und urheberrechtliche Bestimmungen an und berücksichtigen branchenspezifische Rahmenbedingungen
  • arbeiten an der Entwicklung von Marketingkonzepten mit und setzen diese um
  • beraten Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen   
  • verkaufen Digital- und Printprodukte und bieten Media- und Dienstleistungen an
  • wirken bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten mit
  • bearbeiten Aufgaben in Vertrieb und Marketing
  • berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an
  • wirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit
  • kaufen Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen ein

Für wen ist der Job geeignet?

Bewerber sollten ...

  • eine gute Allgemeinbildung haben
  • gute Noten in Deutsch haben
  • gerne mit Zahlen umgehen und gut rechnen können
  • gerne mit Menschen zu tun haben

Quelle: © BMWi

Ausbildungsbetriebe für diesen Beruf