Chiemgau Firmenlauf

05. März 2023

Der TSV Chieming richtet den 1. Chiemgau Firmenlauf aus

Die Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung und der Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein organisieren auch in diesem Jahr wieder einen Lauf für die Unternehmen im Landkreis. Dazu haben sie nun TSV Chieming mit der Organisation der Veranstaltung – den 1. Chiemgau Firmenlauf - betraut. Fest steht auch bereits der Termin: Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 22. Juni, um 18.30 Uhr wieder in Chieming über die Bühne gehen. Dabei wird über 5 km gelaufen oder gewalkt.

Schon in der Vergangenheit wirkte der TSV ja bei der Durchführung des Firmenlaufs mit – und das schaffte nachhaltig Eindruck. »Wir haben gesehen, dass das ehrenamtliche Engagement in Chieming sehr groß ist«, betont Birgit Seeholzer, die Geschäftsführerin der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung. Zweimal fand der Lauf bereits in Chieming statt, 2019 war dabei mit knapp 1400 Startern ein Rekordfeld auf die Reise geschickt worden, damals wurde die Veranstaltung noch von der Wechselszene organisiert, der Vertrag mit dem Veranstalter ist aber ausgelaufen.

Zuletzt fanden nun mehrere Gespräche statt – auch mit dem Chieminger Bürgermeister Stefan Reichelt, der seinen Verein tatkräftig bei der Umsetzung des Projekts unterstützt. »Für uns als Sportverein wird es eine Herausforderung werden, aber wir nehmen diese gerne an, weil wir für Chieming etwas bewegen wollen«, betont Florian Fritzenwenger vom TSV Chieming.

So wird also am Donnerstag, 22. Juni, in Chieming gelaufen oder gewalkt. Der Start befindet sich dabei am Chiemseering, dann geht es raus nach Schützing und zurück geht es am Uferweg des Chiemsees bis zum Platz der Begegnung in Chieming, dort befindet sich dann nach 5 Kilometern das Ziel. »Die Atmosphäre am Abend am See ist eine ganz spezielle und damit bieten wir den Teilnehmern ein tolles Ambiente«, betont Thomas Kirsch vom TSV Chieming. »Und im Ziel hat man dann einen wunderbaren Blick auf die Fraueninsel.«

Das Entscheidende beim 1. Chiemgau Firmenlauf ist: »Bei uns ist jeder ein Sieger! Es kommt nicht auf die Bestzeit an, sondern auf ein gemütliches Miteinander der Chiemgauer Unternehmen – vom Handwerker bis zum IT-Spezialisten, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Großunternehmen«, hebt Florian Fritzenwenger hervor.

Es wird dennoch auch wieder ein paar Ehrungen geben: Ausgezeichnet werden der schnellste Mann und die schnellste Frau sowie der schnellste Chef, der schnellste Azubi und die größte Mannschaft. Die Siegerehrung findet im Anschluss an den Lauf im Zelt im Gastgarten des Chiemseer Wirtshauses statt. Dort kann dann freilich auch noch gemütlich geratscht, gegessen und getrunken werden.

Die Anmeldung für den 1. Chiemgau Firmenlauf ist auch bereits geöffnet. Die Startplätze sind auf 750 begrenzt. »Es lohnt sich also, sich frühzeitig anzumelden«, unterstreicht Birgit Seeholzer, »denn es ist durchaus möglich, dass wir schnell ausgebucht sein werden.“

 

Donnerstag, 22. Juni 2023

von 15:30 bis 17:45 Uhr 
Startnummernausgabe im Startbereich am Chiemseering (bitte nur der Teamkapitän, er bekommt von uns alle Unterlagen für die gesamte Mannschaft überreicht)
18:15 Uhr: Bitte findet euch mit euren Mannschaften im Startbereich ein
18:30 Uhr: Start Chiemgau Firmenlauf
circa 18:50 Uhr: erster Läufer im Ziel erwartet; im Anschluss gemütliches Beisammensein im Festzelt am Parkplatz des Chiemseer Wirtshauses (dort gibt es auch eure vorbestellten Brotzeitbretterl und auch zusätzliche Schmankerl)
20:00 Uhr: Zielschluss
circa 20:30 Uhr: Beginn der Siegerehrung im Festzelt am Parkplatz des Chiemseer Wirtshauses
 

FAQs zum Chiemgau Firmenlauf

Wer organisiert den Chiemgau Firmenlauf?
Der TSV Chieming e.V. organisiert in diesem Jahr erstmals den Chiemgau Firmenlauf in Zusammenarbeit mit der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung und dem Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein e.V.. Wir können es kaum mehr erwarten, euch mit euren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Donnerstag, 22. Juni, in Chieming begrüßen zu dürfen!

Wie kann man sich anmelden?
Die Anmeldung ist ausschließlich auf https://my.raceresult.com/230864/ möglich. Sie ist bis vierzehn Tage vor dem Rennen geöffnet. Sollten dann noch Startplätze vorhanden sein, sind Nachmeldungen möglich. Die Starterzahl ist auf 750 begrenzt.

Wo kann man parken?
Es gibt in Chieming ausgewiesene Parkplätze für den Chiemgau Firmenlauf. Die Feuerwehr weist euch ein. Es wird ein Unkostenbeitrag von 2 Euro erhoben, das Geld kommt der Jugendfeuerwehr zugute (bitte das Geld abgezählt bereithalten). Und wir haben noch eine Bitte an euch: Weil die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, sollten bitte Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Wo wird gelaufen?
Der Start des Chiemgau Firmenlauf befindet sich am Chiemseering in der Nähe der Mutter-Kind-Klinik. Die Strecke führt dann auf der gesperrten Straße raus nach Schützing. Dort wird dann gewendet und es geht entlang des Uferwegs zurück nach Chieming. Das Ziel befindet sich am Platz der Begegnung und ihr habt beim Zieleinlauf einen wunderbaren Blick auf den Chiemsee.

Wie lang ist die Strecke?
Die Strecke ist circa 5 Kilometer lang. Der erste Teil der Strecke wird auf einer für den dann für den Verkehr gesperrten Asphaltstraße gelaufen, zurück geht es teilweise auf einem Kiesweg, ehe das letzte Stück wieder Asphalt sein wird. Die Strecke ist überwiegend flach, auf dem Rückweg müsst ihr eine kurze Steigung hinauf, ehe es dann wieder hinunter geht.

Wer kann mitmachen?
Bei uns darf jeder starten – von Klein bis Groß! Es kommt nicht auf die Bestzeit an, sondern auf ein gemütliches Miteinander der Chiemgauer Unternehmen – vom Handwerker bis zum IT-Spezialisten, vom einem-Mann-Betrieb bis zum Großunternehmen!

Muss gelaufen werden?
Nein! Ihr könnt die Strecke auch gerne walkend zurücklegen. Der Zielschluss ist auf 20 Uhr festgelegt, damit sollte jeder die Strecke gut bewältigen können. Wichtig: Solltet ihr den Lauf vorzeitig beenden, meldet euch bitte bei einem unserer Helfer offiziell ab, damit wir euch nicht suchen müssen.

Gibt es nach dem Lauf Duschmöglichkeiten?
Ja, ihr könnt die Räume des TSV Chieming nutzen. Oder ihr springt einfach in den Chiemsee 😊

Gibt es Umkleidemöglichkeiten?
Ja, ihr könnt die Räume des TSV Chieming nutzen.

Kann man Wertgegenstände deponieren?
Wir haben leider keine Möglichkeit, eure Wertgegenstände sicher zu verwahren.

Sind Zuschauer erlaubt?
Ja natürlich! Wir freuen uns über jeden, der zum Anfeuern an die Strecke und später zum Mitfeiern ins Festzelt kommt!

Was ist beim Startgeld von 19 Euro alles dabei?
Das Startgeld beinhaltet die Teilnahme am Lauf, jeder Teilnehmer bekommt eine Startnummer, zudem gibt es eine professionelle Zeitmessung.

Wer wird bei der Siegerehrung im Festzelt geehrt?
Wir zeichnen aus:
die schnellste Frau
den schnellsten Mann
den schnellsten Chef oder die schnellste Chefin
den schnellsten Azubi
die größte Mannschaft

Was hat es mit den Trinkflaschen auf sich?
Im Zielbereich kann jeder eine coole Trinkflasche mit dem Design des Chiemgau Firmenlaufs erwerben. Jede Flasche kostet dabei 3 Euro. In manchen Flaschen befinden sich auch Lose und auf euch warten tolle Preise unserer heimischen Partner! Wir würden euch bitten, unsere Sponsoren auch tatkräftig zu unterstützen. Den Erlös spenden wir übrigens weiter – und zwar an die Jugendabteilung des TSV Chieming und an den Verein Athletes for Ukraine.

Florian Fritzenwenger (links) und Thomas Kirsch (rechts) vom TSV Chieming freuen sich mit Birgit Seeholzer von der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung über die gemeinsame Organisation des 1. Chiemgau Firmenlauf. (Foto: TSV Chieming)