Grüne Oasen und Holzbauten in Gewerbegebieten – Auftakt der Veranstaltungsreihe „Bauen im Chiemgau“

Bei CHIEMBAU – dem Forum für die regionale Flächenentwicklung – dreht sich alles rund um das Thema Bauen im Chiemgau. In einer Veranstaltungsserie zu Nachverdichtung, Umbaumöglichkeiten, nachhaltigen Baumaterialien und vielem mehr setzt die Chiemgau GmbH in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern neue Impulse. Mit dem Projekt CHIEMBAU möchten wir Bewusstsein schaffen, informieren und Bauakteure zu einem gemeinsamen Austausch zusammenbringen.

 

Der Fokus der Auftaktveranstaltung am 23. Mai lag auf dem Rohstoff Holz und der nachhaltigen Begrünung von Gewerbegebieten.

Für die Teilnehmer ging es dabei auf eine Exkursion in das Gewerbegebiet in Übersee.

Außerdem gab es verschiedene Vorträge, welche die beiden Themen beleuchteten und von der Vorstellung des Vereins „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“ abgerundet wurde.

Unter anderem wurden von Franz Eder von der Holzbau Eder GmbH und Max Schupfner von Grossmann Bau die Projekte „Nachhaltig Parken auf Holz in Bad Aibling“ und den Bau des Campus St. Michael vorgestellt. Beide Vorhaben gelten als besonders zukunftsfähig und nachhaltig geplante Bauprojekte.

Im Holzbau ist heutzutage vieles machbar. Es gehe aber nicht darum, dass alles aus Holz gebaut werde, sondern eher um den gezielten Einsatz des Rohstoffs.

Wer mehr zu CHIEMBAU erfahren möchte, kann sich online unter www.chiemgau-wirtschaft.de/flaechen-objekte informieren oder Tanja Bachmann per E-Mail kontaktieren Tanja.Bachmann@traunstein.bayern. Außerdem werden über den Newsletter der Chiemgau GmbH die nächsten Veranstaltungen der Reihe CHIEMBAU frühzeitig angekündigt.

Tanja Bachmann

Projektmanagerin

T: 0861 58-7120