Treffen des Wirtschaftsförderbeirats und Wirtschaftskuratoriums

Am 10.05.23 lud die Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung alle Mitglieder des Wirtschaftsförderbeirats und Wirtschaftskuratorium zu einem gemeinsamen Treffen ins Kloster Seeon ein. In angenehmer Atmosphäre wurden die Teilnehmer zu den neuesten Entwicklungen im Bereich KI und Ethik informiert und aktiv in die inhaltliche Gestaltung der Wirtschaftsförderung integriert.

Nach kurzer Begrüßung durch Frau Seeholzer und einem besonderen Gruß von Landrat Siegfried Walch, welcher an dem Tag verhindert war, ging es an die Vorstellung des Teams der „Wifö“. Es wurde die Themenvielfalt aufgezeigt, welche das junge Team um Dr. Birgit Seeholzer bearbeitet sowie die Vision einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ für die gesamte Landkreis-Region verdeutlicht.

 

Im Anschluss daran erhielten die Teilnehmer Einblicke in die neueste Forschung rund um KI und Ethik, welche von Prof. Dr. Noah Klarmann vorgestellt wurde. Mit einem Lehrstuhl an der TH Rosenheim konnte Dr. Klarmann viele interessante Informationen zu Datensicherheit und KI-Programmierung liefern und zum selbstständigen Schutz der eigenen Daten anregen. Nach einer kurzen Diskussion und Fragerunde mit Herrn Dr. Klarmann durften die Teilnehmer dann selbst aktiv werden.

Hier reagierte man auf den Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten, sodass die inhaltliche Arbeit der Wirtschaftsförderung in einem Workshop-Format gemeinsam diskutiert und von den Teilnehmern selbst gestaltet wurde. Anhand der anfangs vorgestellten Fachexperten der „Wifö“ sowie weiteren Vertretern des Campus Chiemgau und des Chiemgau Tourismus boten sich den Workshop-Teilnehmern fünf Themenfelder: Arbeits- und Fachkräfte, Energie und Versorgung, Campus Chiemgau und Innovation, Resilienz und Nachhaltigkeit sowie Standortmarketing.

In zwei Runden konnten die Teilnehmer so in den Austausch mit den Fachexperten treten und sich zu zwei ausgewählten Themen untereinander austauschen. Dabei wurden viele spannende Impulse und Ideen entwickelt, für welche wir nochmals allen Teilnehmern herzlich danken. Diese wurden abschließend dem Plenum vorgestellt und eine Priorisierung der fünf Themengebiete für die Arbeit der Wirtschaftsförderung bzw. der übergeordneten Chiemgau GmbH vorgenommen:

 

1. Arbeits- und Fachkräftesicherung 
2. Energie & Versorgung
3. Campus Chiemgau & Innovation
4. Resilienz & Nachhaltigkeit
5. Standortmarketing

 

Diese zeigt nochmals, wie stark die Sicherung von Arbeits- und Fachkräften in unserer Region gewichtet wird und bestärkt uns in unserem Vorhaben, den Fokus auf die Themen Arbeits- und Fachkräfte, Energie und Versorgung sowie Bildung/Campus Chiemgau und Innovation zu legen.

Wir danken nochmals allen Mitgliedern des Förderbeirats und des Kuratoriums für ihre hilfreichen und interessanten Beiträge. Ebenso freuen wir uns, dass wir zwei neue Mitglieder in unserem Förderbeirat begrüßen dürfen. Herzlich willkommen!

Sollten auch Sie Teil des Förderbeirats werden und uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen,
freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter: wifoe@traunstein.bayern.